top of page

Partner

Die Talentinos - Bündnis Starke Partner

Unsere Stärke liegt auch in der sehr guten Vernetzung mit kompetenten Partnern mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In den vergangenen Jahren haben wir deutschlandweit und auch in den angrenzenden Nachbarländern viele Menschen kennen und schätzen gelernt, die sich ebenfalls für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene engagieren. Gerne empfehlen wir sie weiter, wenn wir von Eltern und Pädagogen um Rat gefragt werden.

Hier eine Auswahl unserer Partner, von denen uns einige schon seit vielen Jahren treu begleiten und auch unterstützen

Talentino ist Mitglied der Lebenswelten für Kinder, Jugendliche

und junge Erwachsene mit Beatmung

Spezialeinrichtungen der Behinderten- und Eingliederungshilfe, ambulante

Pflegedienste, Kinderkliniken und andere Organisationen haben sich in der Arbeitsgemeinschaft “Lebenswelten” für Kinder und Jugendliche mit Beatmung zusammengeschlossen, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern

und ihnen eine Stimme und damit Gehör für ihre besonderen Belange

und Bedürfnisse in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

Das Delphin-Netzwerk ist ein Ratgeber für Eltern mit behinderten Kindern

Familien behinderter Kinder finden hier- therapie-, und anbieterunabhängig - kompetente Hilfe und praktische Unterstützung.

Betroffenen Eltern, Therapeuten, Vereinen die kompetente Antworten auf ihre Fragen suchen und sich auch einen Überblick über die komplexen Fördermöglichkeiten und Hilfen wünschen steht das  Delphin-Netzwerk seit über  15 Jahren als Ratgeber zur Verfügung. 

Stiftung Familienbande

Hilfe für Geschwisterkinder - Angebote für Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher und Therapeuten!

In Deutschland leben rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche mit einem schwer chronisch kranken oder behinderten Geschwisterkind.

 

In den Familien spielt zwangsläufig das kranke oder behinderte Kind eine zentrale Rolle. Gesunde Geschwister erfahren häufig weniger Aufmerksamkeit- zum anderen lastet auf ihnen ständig der Druck, funktionieren zu müssen, weil ja der Bruder oder die Schwester die Familie bereits genügend fordert. Doch dieser Belastung halten nicht alle Geschwisterkinder stand.

Für die betroffenen Kinder und ihre Familien gibt es bisher keine systematische, am Bedarf ausgerichtete und flächendeckende Unterstützung. Die Stiftung FamilienBande engagiert sich zusammen mit Partnern aus dem Gesundheits-, Sozial- oder Bildungswesen für gesunde Geschwister chronisch kranker oder behinderter Kinder und deren Familien.

bottom of page